26. September 2021

Zehn (!) Jahre Fachkammer Stockwerkeigentum SVIT

Vor fast genau zehn Jahren, am 26. September 2011, wurde am damaligen Sitz des SVIT Schweiz im Puls 5 in Zürich die Fachkammer Stockwerkeigentum gegründet. Mit von der Partie waren Karola Marder, Petra Grognuz, Benno Zoller, This Mugglin, Markus Grimm und ich von Seiten des Vorstands sowie Tayfun Celiker und Lea Postizzi von Seiten des SVIT Schweiz. Der Gründung vorausgegangen waren drei vorbereitende Sitzungen, an welchen auch Urs Gribi und Margrit Hauser mitgewirkt hatten. Rückblickend war das ein absolut denkwürdiger Anlass. Kurz darauf ist mit Tony Ronchi ein weiteres, langjähriges Vorstandsmitglied zu uns gestossen.

In den vergangenen zehn Jahren ist der Verband stetig gewachsen. Wir verzeichnen heute über 100 Mitglieder. Wir werden im Oktober in Winterthur unseren 10. Herbstanlass organisieren und haben diese Woche einen weiteren Schulungsworkshop aus der Reihe Fit für Stockwerkeigentum erfolgreich durchgeführt. Nach über 40 Vorstandssitzungen ist der Verband aus meiner Optik sehr gut aufgestellt. Seit über zwei Jahren betreiben wir gemeinsam mit den anderen vier Fachkammern des SVIT eine Geschäftsstelle, welche dem Vorstand viel Arbeit abnimmt und es uns ermöglicht, uns auf das Wesentliche, die Verbandsarbeit, zu konzentrieren.

Die Corona-Pandemie hat uns weiter gezeigt, dass es unseren Verband wirklich braucht. Unsere Beratungs-, aber auch unsere Lobby-Arbeit hat sich massiv erweitert. Wir glauben, dass wir unseren Mitgliedern mit den Corona-News rund um das Stockwerkeigentum, aber auch mit der übrigen Rechtsberatung einen echten Mehrwert bieten.

Ich möchte allen Mitgliedern und unseren Fördermitgliedern persönlich, aber auch im Namen des Vorstandes für Ihre Mitgliedschaft herzlich danken. Sie ermöglichen es uns damit, innerhalb, aber auch ausserhalb des Verbandes mehr Gewicht zu erlangen und so für den Verband, aber auch für die Sache der Bewirtschafter von Stockwerkeigentum einen Beitrag zu leisten. Ich würde mich ausserordentlich freuen, wenn wir Sie am Herbstanlass, aber auch an unseren sonstigen Veranstaltungen bald wieder sehen! Für den Moment verbleibe ich

mit herzlichen Grüssen

Michel de Roche
Präsident FK STWE